Unser erstes Halbjahr!

 

Das Schuljahr hat rasant begonnen – mit viel Spiel und Spaß! Gleich eine morgendliche Begrüßung der Lehrer auf dem Schulhof und pünktlich um 7.45 Uhr ging es sportlich mit der ersten Schulwoche am Gymnasium 10 los! Eine spannende Stadtrallye stand am Montag auf dem Plan, um das schöne Erfurt ein bisschen genauer kennen zu lernen. Nach unserem Muskelkater vom Montag waren der Dienstag und der Donnerstag die Tage der Künste, an denen wir unserer kreativen Seite freien Lauf lassen konnten. Der Höhepunkt unserer Kreativität mündete in einer gemeinsamen T-Shirtproduktion. Der Mittwoch war etwas ernster angehaucht. An diesem Tag haben wir unsere Hausordnung erstellt. Was sein muss, muss sein. Am Freitag feierten wir ein Schulfest, um die erste Woche gebührend abzuschließen. Neben Würstchen und Wasser durften die Eltern unsere Ergebisse bewundern. Für die Kleinsten unter den Kleinen gab es lustige Koordinations- uns Freizeitspiele. Unterm Strich haben wir von dieser Woche viel über unseren Schulalltag, unsere Schulumgebung und unsere „Mitpauker“ mitnehmen können.

 

Bis zum heutigen Tag hat das Gymnasium 10 hat schon viele Abenteuer erlebt. Wir wollen noch einmal auf unsere Highlights zurückblicken.

 

Eines davon war unser erster Wandertag. Ziel war es, an die in Form einer Schnitzeljagd vorgegebenen Stellen, zu wandern. Dazu gehörte u.a das Willroder Forsthaus und die Suhlequelle. Beide Ziele waren in der Natur sehr gut aufgehoben. Trotz des langen Weges und den vom Matsch bedeckten Schuhen war es ein schöner Tag für Naturfreunde, für Wanderleibhaber und natürlich auch für uns :)

 

Einige Rituale haben sich an unserer Schule bereits etabliert. Dazu gehört die Projektwoche „Gesunde Schule“. Warum uns das so wichtig ist? Na, weil wir nur in einem Umfeld, in dem wir gut lernen und uns wohl fühlen können, optimal leben und arbeiten. Deshalb haben wir in einer Gruppe gelernt unseren Alltag so gesund wie möglich zu gestalten, indem wir Aktivitäten nachgehen, wie klettern, wandern usw. damit unser Körper, unser Geist und vor allem unser Kopf fit bleibt. Doch sind wir alle keine kleinen Aufziehmännchen, die den ganzen Tag nur Sport machen. Nein, wir brauchen auch ein bisschen Lob und Entspannung. Wie wir am eigenen Leib festgestellt haben, fällt es vielen Kindern und Erwachsenen schwer, einmal „richtig herunterzufahren“. Um dem Abhilfe zu schaffen, haben wir unseren Bewegungsraum für ein paar Yogaübungen genutzt. Wir fühlten uns wie kleine Fahrstühle, die von oben nach unten gefahren worden sind. In einer anderen Gruppe gab es kleine Künstler, die uns Wunschstühle gebaut hatten, welche uns die bestmöglichste, entspannteste Sitzgelegenheit im Unterricht bieten könnten. Vielleicht haben wir ja eines Tages das Glück, diese Stühle UNSER nennen zu dürfen. Doch nützen uns die besten Stühle nichts in einem Raum, der so laut schallt, als stünde man direkt vor einem vorbeifahrenden ICE. Aus diesem Grund hat sich eine Gruppe damit befasst, Räume so zu gestalten, dass sie möglichst schalldemmend und „ohrfreundlich“ sind. Doch fehlt noch ein wichtiger Aspekt. Welcher? Wissen über Hygiene und gesunde Ernährung! Denn mit Big Macs im Magen lernt es sich schlechter ;)

 

Stille Nacht – gut gelacht. Wenn man die Dauer der Vorbereitungen für das Weihnachtsfest am Gymnasium 10 zusammenrechnet, kommt man sicher locker auf einen Tag! So fühlte es sich zumindest an. Das Resultat dieser Arbeit war aber zufriedenstellend. 350 Euro Spenden, gute Laune und viel Musik waren angesagt. Plätzchenduft und Glühweingeschmack lagen in Mündern und Nasen. Die Arbeit hat sich gelohnt - ein wirklich, wirklich toller Abend!

 

Wir hoffen, weitere tolle Erlebnisse und Erfahrungen sammeln zu können und erwarten das zweite Halbjahr mit Freude.

 

Haben Sie noch nicht genug von uns bekommen und/oder noch offene Fragen, dann kommen Sie doch am 20.02.2016 zwischen 9.00 und 13.00 zu uns in die Hermann-Brill-Straße 131, Erfurt. Das Gymnasium 10 freut sich auf Sie.

 

Schülerzeitung (Klasse 5)

Kontakt:

Staatliches Gymnasium 10

Scharnhorststraße 43
99099 Erfurt

 

Tel. +49 361 789 69 478 

Fax +49 361 789 69 479

mail: gym10@erfurt.de

Prüfungsstandort:

Kooperationspartner: