Auf den Spuren des "Weißen Goldes"

Die Schülerinnen und Schüler der drei 10. Klassen unserer Schule erlebten im Rahmen des Geografie- und W/R-Unterrichts einen faszinierenden Exkursionstag im Erlebnisbergwerk in Merkers.

 

Die Höhepunkte ihres Besuchs waren die beeindruckende Kristallgrotte, in der sie sich wie in einem Märchenland fühlten. In der tiefsten Bar der Welt, 800 Meter unter der Erde, genossen sie erfrischende Getränke und spürten die einzigartige Atmosphäre der Tiefe. Der riesige Konzertsaal beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit seiner akustischen Qualität und seinem imposanten Ambiente. Die Fahrt mit den speziellen Fahrzeugen unter Tage war für viele ein unvergessliches Erlebnis, das ihnen einen Einblick in die Welt des Bergbaus gab. Im Goldraum staunten sie über die glänzenden Schätze und lernten viel über die Geschichte des Bergbaus und die Bedeutung des Kalibergbaus.

 

Die Klassen genossen es, durch die unterirdischen Gänge zu fahren und die einzigartige Atmosphäre des Bergwerks zu spüren. Die Exkursion bot den Jugendlichen nicht nur spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte, sondern auch die Möglichkeit, ihr Wissen über Geologie und Rohstoffgewinnung zu vertiefen.

 

Der Tag im Erlebnisbergwerk wird den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben und ihr Verständnis für die Bedeutung des Bergbaus in Thüringen nachhaltig prägen. Der Besuch war ein voller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

 

Fachschaft Geografie