Projekttage 6a

Am 4. und 5.März führten die Schüler der Klasse 6a unseres Gymnasiums ein Projekt zum Thema „So verhalten wir uns in der Schule“ durch. Beteiligt waren die Klasse 6a, die Klassenlehrer Frau Philipps und Herr Stark sowie Frau Multhauf vom Schulamt Mittelthüringen. Alles begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Ein Schüler der Klasse beschreibt im Folgenden, was während des Projektes alles durchgeführt wurde:

 

 

 

Wir haben einen Stuhlkreis gebildet und dort auf Zettel geschrieben was uns gefällt an der Schule und was uns nicht gefällt.

 

 

 

Wir haben über die Lernpartnerschaften gesprochen, die wir besser einhalten wollen.

 

 

 

Wir haben verschiedene Übungen und Spiele gemacht, um zu sehen, wie wir als Team funktionieren: Wir sind rausgegangen und haben uns auf ein Tuch gestellt und sollten es danach umdrehen ohne runter zu gehen. Dann haben wir eine Straße gebildet, immer zwei Schüler gegenüber und dann gab es einen der hindurch musste mit verbunden Augen ein anderer hat ihn den Weg beschrieben. Letztlich haben wir Zettel gezogen und dann mit dem Gesicht das gemacht, was auf dem Zettel stand, um danach einen Partner zu finden, der dasselbe gemacht hat.

 

 

 

Zum Abschluss haben wir ein Plakat erstellt zum Thema wie wir uns ab jetzt verhalten wollen und haben –wie bei einem Vertrag- alle darauf unterschrieben. Folgendes haben wir auf dem Plakat festgehalten:

 

  • Wie gehen wir ab jetzt miteinander um?
  • Wie verhalten wir uns Anderen gegenüber, also unseren Mitschülern, den Schülern der benachbarten Gesamtschule sowie den Lehrern gegenüber,
  • Wie vermeiden wir Konflikte?
  • Wie kommunizieren (sprechen) wir miteinander?

 

Kontakt:

Staatliches Gymnasium 10

Scharnhorststraße 43
99099 Erfurt

 

Tel. +49 361 789 69 478 

Fax +49 361 789 69 479

mail: gym10@erfurt.de

Prüfungsstandort:

Kooperationspartner: