Das Gymnasium 10 ist DELF-Prüfungszentrum für Mittelthüringen

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird am Gymnasium 10 zweimal pro Jahr die DELF-Prüfung, die die Französischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in vier Bereichen testet, durchgeführt. Hierfür können alle interessierten Französischlerner und -lernerinnen aus ganz Mittel-, aber auch West- und Nordthüringen an unserer Schule die Prüfung ablegen.

Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Das sogenannte DELF scolaire richtet sich mit altersgerechten Themen an Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen ihrer Schulbildung Französisch lernen. Es umfasst die Niveaus A1, A2, B1 und B2, die je einer Stufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen. Der Einstieg in die DELF-Prüfung ist auf jedem Niveau möglich. Das Kompetenzniveau B2 ist die höchste Stufe des Spracherwerbs, die im Rahmen der schulischen Bildung erreicht werden kann.

Warum lohnt es sich, am DELF scolaire teilzunehmen?

Mit dem DELF lernst du frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.

Mit dem DELF hast du die Chance, im Rahmen deiner Schulausbildung ein vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestelltes, international anerkanntes Zertifikat zu erwerben.

Mit dem DELF in der Tasche kannst du den Fortschritt deiner Sprachkenntnisse nachweisen.

Das DELF ist ein wertvoller Abschluss, der mehr Auskunft über deine Sprachkenntnisse gibt als deine Schulnoten.

Das DELF ist ein Trumpf in vielen Bewerbungssituationen: Studium, Praktikum, Beruf, Austausch etc.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt direkt bei den zuständigen Lehrkräften unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler füllen gemeinsam mit ihren Eltern ein vom Ministère de l'Éducation Nationale vorgefertigtes Formular aus, das im Rahmen des Französischunterrichts verteilt wird. Nachdem dieses Formular bei Frau Lorenz oder Frau Bartel abgegeben wurde, übernimmt Frau Bartel die Online-Anmeldung.