Unsere Schule stellt sich vor

Der 24.08.2015 - ein einschneidender Tag in der Landschaft der Erfurter Gymnasien. Nachdem die vergangenen Jahre von Schulzusammenlegungen geprägt waren, erblickte an diesem Tag ein neues Gymnasium in Erfurt das Licht der Welt. Es war das Staatliche Gymnasium 10. Standort war damals noch das Schulgebäude in der Hermann-Brill-Straße 131. Seitdem hat sich vieles verändert. Seit Februar des Jahres 2018 sind wir in unserem neuen Schulgebäude in der Scharnhorststraße 43 am Kleinen Herrenberg. Aus den damals 3 Klassen und 7 LehrerInnen sind inzwischen 22 Klassen und 32 LehrerInnen geworden. 482 Schülerinnen und Schüler besuchen täglich unser Gymnasium. Ohne all diese Leute wäre das Gymnasium 10 lediglich ein leeres Schulgebäude - wir machen Schule, alle gemeinsam.

Im Schuljahr 2021/2022 war es endlich so weit und die ersten Schülerinnen und Schüler absolvierten mit großem Erfolg das Abitur an unserer Schule. Und auch das Schuljahr 2022/2023 brachte eine Neuerung: Nach einem langen Prozess der Namenssuche und -gebung trägt unser Gymnasium jetzt den Namen "Hannah Arendt".

Das Hannah-Arendt-Gymnasium in Zahlen und Fakten

Anzahl der SchülerInnen 515
 Anzahl der Klassen 23
Anzahl der LehrerInnen 45