Schulsozialarbeit am Gymnasium 10

Kontaktdaten:

Maria Malchow

Tel.:0157 76297109

E-Mail: m.malchow@thueringen.aidshilfe.de

Raum: 1.03a

Kernzeiten:

Mo-Mi: 8.30 bis 14.00 Uhr

Do: 8.30 bis 12.30 Uhr

Fr: 8:30 bis 14.00 Uhr

 

jeden 3. und 4. Dienstag Beratungszeit bis 14.30 Uhr.

 

Termine sind nach Absprache auch außerhalb der Kernzeiten möglich.


Was macht Schulsozialarbeit eigentlich?

  • Ich biete Kindern und Jugendlichen einen Ort, um vertrauensvoll und unter Einhaltung der Schweigepflicht über Probleme zu sprechen.
  • In Krisen- und Konfliktsituationen kann ich von Schüler:innen, Lehrer.innen und Eltern zur Unterstützung hinzugezogen werden.
  • Ich vermittele an außerschulische Hilfe- und Beratungsangebote.
  • Ich führe Klassen- und Gruppenprojekte durch (z.B. präventive Projekte zu den Themen Sucht und Gewalt, soziale Kompetenzen, Teamstärkung...) oder unterstütze dabei Lehrkräfte oder externe pädagogische Fachkräfte.
  • Ich helfe Schüler:innen und Lehrer:innen dabei, die Schule als lebenswerten und sicheren Ort zu gestalten.

Kontakt:

Staatliches Gymnasium "Hannah Arendt" Erfurt

Scharnhorststraße 43
99099 Erfurt

 

Tel. +49 361 789 69 478 

Fax +49 361 789 69 479

mail: hannah-arendt-gymnasium@erfurt.de
oder gym10@erfurt.de

Prüfungsstandort:

Kooperationspartner: