Klettertag

Im Rahmen unseres Konzeptes zur "gesunden Schule" führten wir am 20.09.2016 einen Klettertag durch. Die Klassenstufe fünf führte die Veranstaltung im Kressepark durch. Die Klassen der Klassenstufe sechs und sieben waren in der Kletterhalle Nordwand Erfurt.

Folgende Aktivitäten standen auf der Tagesordnung:

1. Bouldern (Klettern ohne Kletterseil)

2. Teamcoaching

3. Climbing (Klettern mit Seil und Sicherungen)

 

Hier ein kleiner Erlebnisbericht der Klasse 6a:

Unsere Klasse machte am 20.09.2016 einen Ausflug in die Kletterhalle „Nordwand Erfurt“.

 

Wir trafen uns 9 Uhr am Bahnhofsvorplatz. Dann sind wir in der Altstadt einen Wanderweg an der Gera entlang gewandert. Am Nordbad bei den Skateboard-Bahnen machten wir Rast. Als wir 11 Uhr an der Kletterhalle angekommen waren, zogen wir uns um und dann ging es auch schon los.

Zu Beginn spielten wir das Spiel „Zombieball“, danach durften wir frei klettern.

Etwas später bekamen wir einen Zettel mit abgebildeten Nummern. Die verschiedenen Nummern darauf waren Kletterserien mit unterschiedlichen Übungen.

Als nächstes wurden wir in zwei Mannschaften eingeteilt. Ein Spieler der einen Mannschaft kletterte nach oben, ein Spieler der anderen Mannschaft musste den Kletterer, bevor er ganz oben war, abwerfen – danach wurde gewechselt.

Zum Abschluss durften wir sogar mit Sicherheitsgurten die großen Wände hoch klettern.

 Mit der Straßenbahn fuhren wieder zurück.

 Es war ein schöner und lustiger Tag und der Ausflug hat uns sehr gefallen.

 

Sina Langbein

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt:

Staatliches Gymnasium 10

Scharnhorststraße 43
99099 Erfurt

 

Tel. +49 361 789 69 478 

Fax +49 361 789 69 479

mail: gym10@erfurt.de

Prüfungsstandort:

Kooperationspartner: