Projektwoche mit Radio F.R.E.I. Erfurt

Im Vorfeld zur Medienwoche Anfang März gewinnen die Schüler der Klasse 6b in dieser Woche neue Eindrücke und Erfahrungen mit dem Erfurter Radiosender F.R.E.I.

Eine eigene Sendung von Schülern für Schüler (und natürlich auch alle anderen) soll entstehen. Hierfür wird unter großem Einsatz interviewt, befragt, geschrieben, aufgenommen, geschnitten und kontrolliert. Selbst kaltes Regenwetter kann die jungen Journalisten nicht von ihrer Arbeit abhalten.

Vor allem aktuelle Themen sollen besprochen werden:

 

Vorurteile und Toleranz, das Leben am Gymnasium 10, aktuelle Videospiele, eine Diskussion über das Dschungelcamp, aber auch brisantes wie hate speech Komentare auf Youtube oder Vorteile und Gefahren von Snapchat.

 

Zu hören gibt es diese Sendung am     Mittwoch 15.02.17 um 17.00 Uhr 

                                       oder            Sonntag 19.02.17 um 12.00 Uhr

auf Radio F.R.E.I. (UKW 96,2 MHz) oder auf www.radio-frei.de.

 

 

Unsere Projektwoche mit Radio F.R.E.I                                  von Lusi (Klasse 6B)

 

 

 

Die letzte Woche vor den Zeugnissen haben wir, die Klasse 6B, keinen normalen Unterricht gemacht, sondern eine Projektwoche zum Thema Toleranz und Medien gehabt. Montag und Dienstag kamen zwei Mitarbeiter von Radio F.R.E.I. zu uns an die Schule und wir haben zusammen eine Umfrage gemacht, obwohl es geregnet hat. Obwohl ich Dienstag nicht da war, habe ich mitbekommen, wie man eine Umfrage machen und schneiden kann. Mittwoch und Donnerstag sind wir in das Studio vom Radiosender gefahren. Als wir im Studio ankamen erwartete einige von unserer Klasse eine Überraschung: ein Live-Auftritt in einer Sendung zum Thema Gymnasium 10.

 

Am Donnerstag haben wir unsere eigenen Themen bearbeitet. Ich hatte das Thema Videospiele. Ungefähr um 13.30 Uhr durften wir nach Hause. Ich war froh, dass ich meine Pausen auf dem Spielplatz verbringen durfte. Das war eine tolle Woche J.

 

Kontakt:

Staatliches Gymnasium 10

Scharnhorststraße 43
99099 Erfurt

 

Tel. +49 361 789 69 478 

Fax +49 361 789 69 479

mail: gym10@erfurt.de

Prüfungsstandort:

Kooperationspartner: