Bodo Ramelow zu Gast am Hannah-Arendt-Gymnasium

Unter dem Titel "Herausforderungen unserer Zeit. Wofür es sich zu kämpfen lohnt!" konnten wir am Freitag, den 05.05.2023, Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und die kommunalpolitische Sprecherin im Thüringer Landtag Katja Maurer zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde begrüßen.

 

Dabei ging es um Sorgen und Ängste der Jugendlichen von heute, Perspektiven für den ländlichen Raum und die zukünftige Entwicklung Thüringens in verschiedenen Bereichen. Die Schüler:innen unserer Schule hatte dabei immer wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu den gesagten Worten zu machen.

 

Themen wie Lehrermangel, Hassrede im Internet, Transrechte, Rechte Gewalt, Auswirkungen des Klimawandels, Generationengerechtigkeit oder der russische Angriffskrieg in der Ukraine standen für die Schüler:innen im Mittelpunkt und Bodo Ramelow verknüpfte viele Antworten mit privaten und sehr persönlichen Schilderungen. Die Zeit verging wie im Fluge.

 

Liebe Frau Maurer und lieber Herr Ramelow, wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch an unserer Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen in ähnlichen Formaten am Hannah-Arendt-Gymnasium Erfurt.

 

Martin Durner

 

©️ der Fotos: Johanna M. Seidenbecher