Und ab ins Radiostudio - Unsere Projektwoche bei Radio F.R.E.I.

Momentan läuft es auf nahezu jedem Radiosender: Das Radio wird 100 Jahre alt. Das ist Grund genug, sich einmal mit diesem Medium zu befassen. Das dachten sich auch die 14 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe von Herrn Becker. Wir wollten in der Projektwoche gemeinsam mit dem Medienpädagogen Steffen Hennersdorf von Radio F.R.E.I. eine eigene Radiosendung erstellen.

Alles begann am Montag, als wir uns noch ein wenig eingeschüchtert in den Räumlichkeiten von Radio F.R.E.I. in der Erfurter Innenstadt trafen. Doch die erste Scheu wurde schnell abgeschüttelt, als wir uns über Formate im Radio unterhielten und lernten, was die Begriffe Umfrage, Beitrag, Hörspiel oder auch Interview bedeuten. Kurzerhand haben wir uns gegenseitig interviewt. Nachdem wir uns die Theorie zu Radioformaten angeeignet haben, wollten wir diese am kommenden Tag in der Schule in die Praxis umsetzen. Wir interviewten unsere Mitschülerinnen und Mitschüler, führten Umfrage durch und auch die Lehrkräfte waren vor unseren Mikrofonen nicht sicher. Insgesamt haben wir mehrere Stunden an Material aufgenommen, das am Mittwoch dann gesichtet werden musste. Wir planten unsere Beiträge und haben das aufgenommene Material digital geschnitten, neu geordnet und mit Moderationen versehen. Letztlich erarbeiteten wir gemeinsam mit Steffen eine Struktur für unsere Radiosendung, die ihr alle hören könnt. Mia und Marie (Klasse 8b) sowie Miriam aus der Klasse 5b werden euch durch unsere Radiosendung begleiten.