Unsere Projektwoche: Mit dem Fahrrad nachhaltig unterwegs

Am Montag startete unser Tag 8:00 Uhr in der Schule mit drei besonderen Besuchern des ADFC‘s: Einem Vertreter des Radentscheids Erfurt, einem allgemeinen Vertreter des ADFC‘s und einer Vertreterin des Erfurter Radclub‘s. Uns wurde unter anderem gezeigt, wie andere Städte der Welt das Fahrrad in den Verkehr integrieren und die Fahrradwege ausbauen. In einer aufschlussreichen Diskussion wurden wir nach unserer Meinung über unsere Sicherheit auf dem Fahrrad in Erfurt gefragt. Im Anschluss kontrollierten wir unsere Räder in Bezug auf Verkehrssicherheit. Am Ende erkundeten wir die Umgebung unserer Schule, prüften die Verkehrszeichen und Verkehrssituation und kamen zum Fazit, dass Erfurt für Radfahrer schon vieles unternimmt, aber noch nicht mit den führenden Radmetropolen mithalten kann. 

 

Benjamin und Oskar, 8a 

Am Dienstag, dem 07.11.2023 besuchten wir mit unserer Projektgruppe die Fahrradwerkstatt der Fachhochschule Erfurt.

Dort angekommen wurden wir herzlich mit Lebkuchen und Tee empfangen. Wir machten ein Erwärmungsspiel und gingen zunächst in 4er Gruppen zusammen. Dort lernten wir mehr über die Technik des Fahrrads kennen. Später gingen wir über in Stationsarbeit. An vier Stationen lernten wir alles zum Thema Reifenpanne und wie man den Mantel wieder flickt. 

 

Mia und Martha, 9a

Wir sind am Mittwoch mit dem Fahrrad nach Molsdorf zum Schloss gefahren und haben dort die wunderschöne Natur genossen. Für den Rückweg sind wir über Egstedt gefahren und hatten sehr viel Spaß. Am Ende waren es 33 Kilometer und wir stellten fest, dass Fahrräder für unterschiedliche Terrains ausgelegt sind und dementsprechend mehr oder weniger Mühe machen.

 

Max7b, Nandor 8b und Lana 9c 

Wir haben die Radrennbahn besucht und den Nordpark erkundet. Auf der ältesten Radrennbahn der Welt durften wir fahren und haben gelernt, dass Schnelligkeit auch Sicherheit bringt. Einige haben die 250 Meter Länge sehr gut gemeistert. Andere hingegen haben sich auf der 7,5m breiten Radrennbahn ziemlich in die Höhe gewagt. Dies war ein unvergessliches Erlebnis für alle. Zudem kam der sportliche Aspekt nicht zu kurz, da wir vorher noch in der Calisthenic-Anlage in Gispersleben waren.  

Fabienne und Lara, 7b, Leona 9c

 

Am Freitag, dem 10.11.23 sind wir mit dem Fahrrad durch das Forstamt Willrode und zum Riechheimer Berg gefahren. Über die Märchensiedlung, Schellroda und das Militärische Gebiet der Bundeswehr sind wir durchgerast, dabei war es sehr steil. Am Ende haben wir die Projektwoche in Kleingruppen ausgewertet und wichtige Erkenntnisse festgehalten. Das Fahrrad hat das Potential für ein nachhaltiges Leben und den Verzicht auf Verbrenner. Allerdings braucht es die nötige Infrastruktur, den Rückhalt der Politik und die Zunahme der Verkehrssicherheit. 

Wir danken Frau Schuhknecht und Herrn Engelbrecher für die spannende Woche!

 

Sky und Kristian, 9c