Klassenfahrt ins Isergebirge

Vom 22.01.2024. bis 28.01.2024 ging es für die 9b zur Klassenfahrt nach Janov nad Nisou ins Isergebirge. Gemeinsam mit Herrn Grube war es das Ziel, den Schülerinnen und Schülern elementare Techniken des Ski Alpins beizubringen. In Kleingruppen lernten die Jugendlichen alles, was zum erfolgreichen, sicheren und verletzungsfreien Skifahren dazu gehört. Sie erhielten wichtige Einblicke in den alpinen Wintersport wie das Lesen von Pistenpläne, Materialkunde, Witterungsbedingungen und übten ihr motorisches Können. Ein spannender Bericht aus Sicht der Klasse lädt im Folgenden zum Weiterlesen ein. 

Am Ende blicken die Jugendlichen stolz und zufrieden auf ereignisreiche Tage zurück und planen schon, wo es zur nächsten Klassenfahrt hingehen kann. 

 

Chr. Engelbrecher, Klassenlehrer 9b

Dienstag, 23. Januar 2024

Am Dienstag, dem 23. Januar sind wir das erste Mal auf die Ski gestiegen. Zuerst sind wir auf einer recht flachen Ebene gewesen und haben die Grundlagen gelernt, wie man in die Ski einsteigt und die Balance hält. Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen sind wir wieder auf die Piste gegangen und haben gelernt, wie man sicher den Berg hoch und runter kommt. Am Ende des Tages haben es alle geschafft die Piste einmal runterzufahren.

 

Kimi, Jannik

 

Mittwoch, 24. Januar 2024 

Heute ging es in aller Frühe erneut auf die Skipiste. Leider waren die Wetterbedingungen nicht optimal, da der Hang sehr neblig war. Nach der Erwärmung lernten wir schnell neue Techniken, die uns beim weiteren Skifahren helfen. Glücklicherweise besserte sich das Wetter, sodass wir am Ende des Tages, nach einigen Kurvenübungen, alle eine etwas steilere Skipiste erfolgreich meistern konnten.

 

Anna, Nele, Melinda und Lea

Donnerstag, 25. Januar 2024

Heute waren wir vormittags noch einmal Ski fahren und haben unsere Techniken verbessert, mittags haben wir dann die gelernten Übungen angewendet, um mit den Skiern Richtung Unterkunft zu fahren. Das war eine herausfordernde Piste, da sie nicht präpariert war. Trotz dessen haben es alle gut gemeistert. Nach dem Mittagessen sind wir dann noch nach Liberec gefahren, wo wir 2 Stunden durch die Stadt schlendern konnten.  Abends haben wir alle gemeinsam einen Spieleabend veranstaltet.

 

Paula, Pauline, Leni, Anna

 

Freitag, 26. Januar 2024

Heute sind wir zum Špičák, ein größeres Skigebiet in 30 Minuten Entfernung, gefahren. Vor Ort sind wir in Gruppen mehrmals eine blaue Route runtergefahren, welche jedoch relativ steil war. Dabei haben wir an unserer Technik und vor allem an den Kurven gearbeitet. Zum Mittag hatten wir uns in der Herberge Brötchen geschmiert und mitgenommen. Außerdem haben wir noch Videos von uns während des Fahrens aufgenommen und sie am Abend ausgewertet, um zu wissen, auf was wir am nächsten Tag achten müssen. Zum Schluss sind wir noch eine rote Piste gefahren, da die blaue nicht zum Bus geführt hat. 

 

Emma, Luyi, Zoe

Samstag, 27. Januar 2024

 

Heute sind wir mit Ski-Stöcken und Wanderschuhen zu einer neu präparierten Piste gewandert, während unser Skizeug dort hin gefahren wurde. Zuerst haben wir die Piste KENNENGELERNT indem wir sie einmal runtergefahren sind. Danach wurden uns Übungen vorgegeben und wir sind erneut die Piste runtergefahren. Dabei haben wir auch einen neuen Lift kennengelernt, den Ankerlift. Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen und wir wanderten zurück zur Piste, wo wir in einer Hütte unser Ski-Zeug ließen. Wir durften nun frei fahren und haben uns in Gruppen von mindestens drei Personen aufgeteilt und sind die Pisten runtergefahren. Nach den aufregenden Tagen haben wir abends schließlich unsere Koffer gepackt.

 

Jonas, Paul, Max, Baseel, Leonardo, Tim