Was hat dieses Bild der irischen Hauptstadt Dublin mit Geographie zu tun?

Vieles - allein das Betrachten dieses Fotos deckt einige zentrale Themen des Geographieunterrichts auf:

  • Wie entstehen die Wolken am Himmel?
  • Wie sind die Berge im Hintergrund des Bildes entstanden?
  • Welche Eigenschaften haben Flüsse kurz vor der Mündung in das Meer?
  • Wie hat sich die Stadt Dublin im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? 
  • Welche Stadtentwicklungsprozesse wirken momentan in Dublin?
  • Warum reisen so viele Menschen nach Dublin?
  • ...

Diese Liste an Fragen ließe sich sicher noch weiter ergänzen und verdeutlicht bereits den Themenreichtum des Fachs Geographie.

 

Die vielseitigen Themeninhalte der Geographie haben weitreichende und ausgiebige Berührungspunkte mit unserer Lebenswelt. Bei nahezu jedem Thema kann an die Erfahrungen oder den Alltag angeknüpft und die Geographie "greifbarer" und "verständlicher" gemacht werden. So wird die Wahl des nächsten Urlaubsortes meistens von den geographischen und klimatischen Gegebenheiten bestimmt. Naturrisiken und -gefahren werden größtenteils durch geografische Ursachen hervorgerufen. Phänomene, wie Ebbe und Flut an der Nordsee oder Polartag und -nacht im nördlichen Europa lassen sich mit Hilfe der Geographie erklären. Dies sind nur einige Beispiele für die Mannigfaltigkeit geografischer Themen und deren Bedeutung für unser alltägliches Leben.

 

Der Geographieunterricht leistet durch seine vielfältigen Möglichkeiten und fächerübergreifende Lerninhalte einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Lernkompetenzen. Abwechslungsreiche Lernmethoden, wie die Erstellung eines Höhenprofils, das Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen, die Analyse von geographischen Szenarien oder das Erforschen von überregionalen Konflikten helfen den Schülerinnen und Schülern, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten in das Weltgeschehen einzuordnen. Eine allumfassende Betrachtungsweise aus verschiedenen Blickwinkeln hilft, die Grundlagen für eine umfangreiche, breit gefächerte und vertiefende Allgemeinbildung zu schaffen. Die SchülerInnen lernen, die Erde in ihrer Einmaligkeit als Grundlage allen Lebens zu schätzen und werden für die Schönheit und Verletzlichkeit unseres Planeten sensibilisiert und angehalten, die Erde unter allen Umständen zu schützen.