MNT - Alles hängt mit allem zusammen

Mensch - Natur - Technik… das hört sich schwierig an, ist es aber gar nicht. Alle Kinder, die neugierig aus der Grundschule kommen, Interesse an der Lösung von Fragen in der Natur haben, vielleicht auch eifrige Leser der Zeitschrift „Geolino“ sind und gerne „Die Sendung mit der Maus schauen“, werden in diesem Fach ein echtes Highlight schulischen Lernens kennenlernen.

Im Verlauf der 5.&6. Klasse klären wir viele spannende Fragen. Zu ihnen gehören beispielsweise:

• Warum schwimmen die Büroklammer und der Nikolaus aus Schokolade?
  • Warum sprengt die Erbse den Joghurtbecher?
  • Warum lässt sich ein Eidotter im rohen Ei nicht drehen?
  • Was heißt Stoffwechsel bei Fischen, Maulwürfen und Samenpflanzen?
  • Wie entsteht neues Leben?
  • Wann werden Mädchen zur Frau und Jungen zum Mann?
  • Was hat die Klette mit dem Klettverschluss zu tun?

Unser Motto: "Lass es mich selbst tun."

Die Fachkonferenz MNT hat sich auf viele praktische Tätigkeiten im Unterricht verständigt. Dadurch entdecken und begreifen unsere Schülerinnen und Schüler die Welt, verstehen Zusammenhänge und können diese erklären.

Wir arbeiten mit:

• der Methode des Experiments und lernen, wie ein Protokoll angefertigt wird
  • Materialien aus der Natur und dem Modell unseres Körpers, der Gelenke, der Zähne
  • dem Konzept des forschendem und entdeckenden Lernens
  • selbst erstellten Vorträgen
  • kleinen Exkursionen auf die Wiesen, in den Wald oder an den Bach

Gut vorbereitet starten wir dann ab Klasse 7 in die Fächer Biologie, Chemie und Physik. 😃