Sport am Hannah-Arendt-Gymnasium

Die Fachschaft Sport - das sind:

Frau Knoll, Herr Grube, Herr Wolf, Herr Engelbrecher und Herr Durner

Unser Anspruch:

Dem Fach Sport kommt im schulischen Fächerkanon, da es sowohl motorische als auch emotionale, soziale und kognitive Bezüge aufweist, eine besondere Rolle zu. Die Fachschaft Sport am Hannah Arendt Gymnasium hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen vielfältigen Aspekten Rechnung zu tragen. So sollen Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildung einer eigenen Identität unterstützt und ihre Sozialkompetenz gefördert werden. Des Weiteren soll die Handlungsfähigkeit im Sport mit dem Ziel der Befähigung zum lebenslangen Sporttreiben ausgebildet werden. Um dies zu gewährleisten, gibt es ein breites Angebot an außerschulischen Wettkämpfen, Arbeitsgemeinschaften und schulinternen Sportveranstaltungen im Verlauf des Schuljahres. Die Fachschaft Sport lädt dazu ein und begrüßt, dass die Initiatoren hierfür aus allen Bereichen der Schulgemeinde kommen.

Kernsportarten an unserer Schule:

• Volleyball
  • Basketball
  • Leichtathletik
  • Gerätturnen
  • Schwimmen (Klasse 6 und Klasse 11)
  • Badminton

Höhepunkte des Jahres:

• "Wir laufen eine Meile!" im Rahmen der Einführungswoche
  • Teilnahme an" Jugend trainiert für Olympia"-Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten (Basketball, Fußball, Volleyball, Leichtathletik, uvm.)
  • Teilnahme an den Stadt-, Kinder- und Jugendspielen in der Leichtathletik
  • Volleyballspiel der LehrerInnenmannschaft gegen SchülerInnen
  • Volleyballturnier Lehrerteam vs. Schülerteam
  • Zweifelderballturnier
  • Teilnahme am Girls Soccer Day
  • Teilnahme am SprintCup / Erfurt Indoor
  • Abnahme Deutsches Sportabzeichen
  • Sportfest
  • Ausflügen zu Sportevents (Volleyball, Fußball, Basketball, Eishockey, uvm.)

Unsere Erfolge:

• mehrere Podestplätze bei JtfO-Landesfinalturnieren im Basketball (u.a. 3. Platz WK III im Jahr 2023, 2.Platz WK III weiblich im Jahr 2024)
  • Teilnahme am JtfO-Landesfinalturnier der WK III & WK IV 2023 im Volleyball
  • mehrere Stadt- und Schulamtsfinalsiege in unterschiedlichen Altersklassen im Volleyball und Basketball
  • 5. Platz beim SprintCup 2022 (der schnellsten Schulen Thüringens)
  • 1.&2. Platz beim Girls Soccer Day (2024)

Arbeitsgemeinschaften (SJ 23/24):

• Volleyball
  • Sportspiele
  • Schach

Unsere Kooperationen mit außerschulischen Partnern: